Der Schnellcheck: Passt Du zu uns?
Wie wir arbeiten
Wir sind definitiv keine herumziehende Drückerkolonne, die Klinken putzen geht und alten Omas Sterbeversicherungen verkauft.
Unsere Kunden aus Bayreuth und dem Umland sind meist schon sehr langjährig in unserer Betreuung (bis zu 30 Jahre). Überwiegend handelt es sich dabei um Gewerbetreibende aus dem Handwerk, dem Einzelhandel oder den freien Berufen. Aber auch Familien, für die wir generationenübergreifend tätig sind, gehören zu unserem Kundenstamm.
Über die Jahre hinweg ist hier ein entsprechendes Vertrauensverhältnis entstanden, das es uns erlaubt die allermeisten Beratungen am Telefon, Online oder bei uns im Büro durchzuführen. Die wenigen Außer-Haus-Termine übernimmt in den allermeisten Fällen unser Chef, Matthias Fischer, selbst. Der klassische Außendienst (nach 17 Uhr) ist also sicher nicht die Regel.
Natürlich wollen wir aber auch unseren Bestand ausbauen und neue Kunden für uns begeistern. Neben den Empfehlungen, die wir immer wieder erhalten, tun wir dies aber vor allem über unsere Zielgruppe.
Mit über 2.400 versicherten Pferdebehandlern (Stand 07/2024) wie zum Beispiel:
- Hufschmieden,
- Huftechnikern,
- Hufpflegern,
- Pferdeosteopathen,
- Pferdephysiotherapeuten,
- Reittherapeuten
sind wir inzwischen Marktführer in Deutschland. Hier geben wir marketingtechnisch auch ordentlich Gas und gewinnen aktuell bis zu 90 Neukunden pro Quartal.
Das Ganze funktioniert natürlich komplett online, bzw. am Telefon und per E-Mail, sodass wir auch hier sicherlich „nicht klassisch“ aufgestellt sind.
Unser Ziel ist es, bis Ende 2025 über 2.500 Pferdebehandler in Deutschland zu betreuen und trotzdem für unsere bayreuther Unternehmer weiterhin der verlässliche Partner zu sein, den sie in den letzten 30 Jahren gewohnt waren.
Wo wir arbeiten
Seit Dezember 2019 sind wir von unseren neuen Büroräumen, im Dahlienweg 5, 95496 Glashütten, aus tätig.
Übrigens: Grundsätzlich bieten wir auch die Möglichkeit mehrere Tage in der Woche vom Homeoffice aus zu arbeiten.
Das bringst Du mit
Wir wollen Macher! Menschen, die nicht abwarten was passiert, sondern aktiv Ideen einbringen um unseren Betrieb nach vorne zu bringen. Menschen, die verstanden haben, dass Arbeit kein notwendiges Übel ist, sondern eine Möglichkeit, etwas zu gestalten und dabei Spaß zu haben.
Da wir in der Versicherungsbranche arbeiten, ist es natürlich gut, wenn Du den entsprechenden versicherungsfachlichen Background mitbringst.
Wenn das nicht der Fall ist, ist das aber kein “No-Go”. Gute Bürokaufleute sind bei uns genauso gerne gesehen. Denn je weniger allgemeine Büroaufgaben für unseren Chef übrig bleiben, desto mehr kann er sich um die versicherungstechnischen Themen kümmern.
Wichtig ist also vor allem, dass Du keine Scheu vor den üblichen Werkzeugen eines Büro- bzw. Versicherungskaufmanns hast: Telefon, Tastatur & Maus und ein freundliches Auftreten gehören natürlich dazu.
Das Thema Auftreten wird oft auch mit einem Dress-Code verbunden. Den haben wir nicht. Ein schickes Auto hat noch aus niemandem automatisch einen besseren Autofahrer gemacht. Und Anzug und Krawatte machen keinen besseren Menschen aus Dir.
Deine Aufgaben
Es kommt auf Dich an. Auf Deine Stärken, Deine Interessen und Deine Wünsche. Wir vertreten die Meinung, dass sich unsere Firma (im Rahmen der Möglichkeiten) nach den Mitarbeitern richten muss.
Warum sollten wir das Thema Leben und Krankenversicherung nicht stärker in den Fokus rücken, wenn wir mit Dir einen Spezialisten in diesem Gebiet gewinnen können?
Vielleicht bist Du aber auch ein Fan von Prozessen und Controlling und wir können mit Dir unsere DIN EN ISO 9001 Zertifizierung und unsere internen Abläufe weiter verbessern?
Oder übernimmst Du gerne ein Aufgabengebiet komplett eigenverantwortlich und sprintest von einer Kundenaktion zur nächsten?
Aber vielleicht bist Du ja auch ein super Kundenbetreuer und wir schaffen es mit Deiner Hilfe unsere Betreuung zu intensivieren?
Oder, oder, oder…
Möglichkeiten gibt es viele, wir müssen nur gemeinsam entdecken, was Deine Stärken und Interessen sind.
Um das herauszufinden, unterstützt Du in der Einarbeitungszeit unseren Geschäftsführer Matthias Fischer, indem Du
- Angebote erstellst
- Mit den Kunden kommuniziert (Telefon und E-Mail)
- Verwaltungsaufgaben übernimmst (Ablagen und Wiedervorlagen im Maklerverwaltungsprogramm)
- Schäden aufnimmst und bearbeitest
- Bei unserer DIN EN ISO 9001 Zertifizierung mitwirkst
- Usw.
Deine Arbeitszeiten
Unser Betrieb ist Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr durchgehend geöffnet und freitags nach Vereinbarung.
Wann Du jedoch genau in den Tag startest und ab welchem Zeitpunkt Du Dich um Freunde und Familie kümmern möchtest, stimmen wir gemeinsam ab.
Auch wenn es uns natürlich am liebsten wäre: Es muss es keine 40 Stundenwoche sein. Auch Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Ausbildung
Du bist noch am Beginn Deines Berufslebens, oder möchtest Dich neu orientieren? Dann könnte doch auch eine Ausbildung bei uns eine Idee sein, oder?
Wir bilden seit über 20 Jahren Kaufleute für Versicherungen und Finanzen aus. Aber auch Kaufleute für Bürokommunikation finden bei uns einen Ausbildungsplatz.
Über unseren Maklerverbund bieten wir hier (für Versicherungskaufleute) sogar zusätzliche Seminare und ergänzende Schulungen an, die Dir helfen den Durchblick zu bekommen.
Dass uns Ausbildung wichtig ist, zeigt übrigens auch unser ehrenamtliches Engagement als Mitglied des bayreuther Prüfungsausschusses der IHK.
Übrigens: Unsere aller erste Azubine arbeitet immer noch bei uns! Wir bilden also aus, um die Azubis danach in eine Festanstellung übernehmen zu können.
Was Du verdienst
Die Sache „mit dem Geld“ ist natürlich immer ein Thema.
Wir zahlen grundsätzlich ein Festgehalt und – wenn gewünscht – beteiligen wir Dich auch an eigenen Vertriebserfolgen oder am Erfolg des Unternehmens.
In welcher Höhe, müssen wir natürlich separat vereinbaren. Es kommt dabei stark auf Deine Qualifiaktion an. Aber noch mehr darauf, welchen Mehrwert Du für unser Unternehmen bietest.
Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn Du uns deine Gehaltsvorstellungen offen und klar kommunizierst.
Bewerbung absenden
Bitte schick uns nichts per Post! Wir würden es nur einscannen und dann vernichten. Es wäre wirklich schade um Deine Arbeit, das Geld und die Umwelt wird davon auch nicht gesünder.